Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Von A-Z

Pädiatrie (Kinderheilkunde)


Hier einige mögliche Diagnosen/Krankheitsbilder aus den verschiedenen Bereichen der Pädiatrie:

  • Entwicklungsstörungen/ Entwicklungsverzögerungen
  • Grob- und feinmotorische Störungen
  • Wahrnehmungsstörungen
  • Beeinträchtigung von Grob- und Feinmotorik
  • Beeinträchtigung der kognitiven Entwicklung, z.B. Konzentrations- u. Aufmerksamkeitsstörung, Lernprobleme
  • Teilleistungsstörungen
  • ADS/ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom)
  • Koordinationsstörungen
  • Unklare Händigkeitsentwicklung
  • Körperliche und geistige Behinderungen
  • Muskelerkrankungen
  • Schädel-Hirn-Trauma

Behandlungsmethoden

  • Sensorische Integration n. J. Ayres
  • Bobath-Konzept
  • Frostig-Konzept
  • Klinisch orientierte Psychomotorik
  • Förderung der auditiven und visuellen Wahrnehmung
  • Sprachentwicklungsförderung
  • Kognitive Förderung
  • Graphomotorische Förderung
  • Neurofeedback
  • Aufmerksamkeitstraining (Lauth u. Schlottke)
  • Verhaltensorientierende Maßnahmen (THOP)
  • Soziales Kompetenztraining
  • Händigkeitsbestimmung (in Anl. an B.Sattler)
  • Eltern-, Erzieher- und Lehrerberatung

Ziele der Ergotherapie

  • Übergeordnetes Ziel ist immer die größtmögliche Handlungskompetenz und im Zusammenhang damit die größtmögliche Selbständigkeit des Kindes, dazu zählen u. a.:
  • Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Tonusregulation und der Koordination
  • Umsetzung und Integration von Sinneswahrnehmung / sensorische Integration und die Verbesserung der Körperwahrnehmung und des Körperschemas
  • Entwicklung und Verbesserung von kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration und Ausdauer
  • Entwicklung und Verbesserung von sozio-emotionalen Kopetenzen, u.a. in den Bereichen der emotionalen Steuerung, der Affekte, der Motivation oder der Kommunikation
  • Integration des Kindes in Familie und Umwelt
  • Kompensation bleibender Defizite, u. a. auch durch Hilfsmittel